aus dem Westallgäuer vom 19.07.2012

Meisterliche Jugend des SC Weiler

Schach - zum ersten mal Mannschaftsmeister

(ado) Die Jugendmannschaft des SC Weiler wurde erstmals oberschwäbischer Meister. Zudem holten die Spieler zwischen neun und 17 Jahren in Jedesheim (bei Illertissen) beim einzigen bedeutenden internationalen Jugendschnellschachturnier in der Region
drei erste Plätze und einen dritten Rang.

Der SC Weiler spielte im Bezirksfinale als Meister von Oberschwaben Süd gegen den Top-Favoriten, den Meister Oberschwaben-Nord, SV Jedesheim, um den Titel.
Nach zwei souveränen Siegen durch Sebastian Troll an Brett 3 und Manuel Zebandt an Brett 6 und zwei unglücklichen Niederlagen von Tobias Müller (Brett 4) und Isabella Wunder (Brett 5) sah es gut aus für die Weilerer. Fabian Wunder einigte sich am 2.Brett in ausgeglichener Stellung auf Remis, wonach nur noch die Partie am Spitzenbrett lief. Hier hatte sich Niklas Wunder eine vorteilhafte Position erspielt, war allerdings nach Rücksprache mit dem Schiedsrichter der Ansicht, dass ein 3 : 3 dank besserer Feinwertung (Sieg am höheren Brett) zum Titelgewinn reiche. Um kein unnötiges Risiko einzugehen, gab auch er seinem Gegner die Hand zum Remisschluss. Was zu diesem Zeitpunkt keiner wusste: Diese Feinwertung gilt nur bei Pokalspielen. So sollte das Los beim Entstand von 3 zu 3 entscheiden. Das geschah erst nach dem Turnier in Jedesheim.
 In der Alterklasse U10 gewann Manuel Zebandt 6 von 7 Partien, womit er am Ende ganz oben an der Spitze stand.
In der U12 erkämpfte sich Jakob Fässler den 3.Rang. In derselben Gruppe wurde Isabella Wunder mit 3 Siegen und einem Remis zweitbestes Mädchen, wobei sogar noch mehr möglich gewesen wäre. Ebenfalls mit 3,5 Punkten spielte auch Jonas Halder ein gutes Turnier und landete im vorderen Mittelfeld. Fabian Wunder gewann dank besserer Feinwertung die U16.
In der "Königsklasse" U18, die zusammen mit der U25 spielte, war Niklas Wunder unbezwingbar. Der an eins gesetzte gab sich keine Blöße und errang mit 5 Siegen und zwei Remisen unangefochten den vordersten Rang. Zudem wurde Johannes Schmidt Vierter im "Beginnerturnier" für Spieler mit wenig Turniererfahrung.
Mit dieser überragenden Leistung gewann Weiler mit großem Vorsprung die Teamwertung.
Nach dem Turnier einigte man sich schließlich, dass der Titel Oberschwäbischer Mannschaftsmeister, um den es im anfangs erwähnten Match ging, fair geteilt wird. Um den Aufstieg in die Verbandsjugendliga spielen allerdings die Jedesheimer, da die Münze für sie entschied.
Schach ist hin und wieder doch ein Glücksspiel.

Mannschaftmeister 2012

Die Jugend des SC Weiler (von links) Jonas Halder, Johannes Schmidt, Jakob Fässler, Niklas Wunder, Manuel Zebandt, Isabella und Fabian Wunder