wieder vorn:

Meister in der Kreisliga Süd

Nach einem 7,5:0,5-Sieg gegen den Tabellendritten Lindau steigt die Mannschaft ungeschlagen in die Bezirksliga auf

Die zweite Mannschaft des Schachclubs Weiler hat sich souverän die Meisterschaft in der Kreisliga gesichert und steigt in die Bezirksliga auf.
Mit 7,5:0,5 fegten die Weilerer den Tabellendritten SC Lindau regelrecht von den Brettern 

Der SC Weiler trat erstmals in der Saison in bester Besetzung an. Dagegen mussten die Gastgeber auf zwei Stammspieler verzichten.
So wurde der Wettkampf zu einer eindeutigen Sache. Nach einer Stunde war es praktisch entschieden. Einigen Weilerern gelangen sehenswerte
Partien, allen voran Erhard Sutter (Brett3), der ein Damenopfer samt ersticktem Matt aufs Brett zauberte, bei dem der König umringt von
eigenen Figuren mit dem Springer Matt gesetzt wird. Zu dem Zeitpunkt hatte Gerald Dahm (Brett 4) den ersten Punkt für den SC Weiler erzielt.
Sein Gegner war in der Eröffnung in eine Falle getappt und gab nach acht Zügen auf. Nicht viel länger benötigte Mirko Staresina (Brett 8 )
um seinem Gegner die Dame abzunehmen und einen Sieg einzufahren. Genauso souverän agierte Armin Dorner (Brett 7), der seinen Gegner nach
Figurengewinn mit leichter Hand bezwang. Norbert Fessler (Brett 5), der den früheren Weilerer Peter Rabel mit einem Angriff auf die
Königsstellung auseinandernahm, und Werner Hogelucht (Brett 6), der früh Material gewann, machte einen hohen Sieg sicher.

Am längsten waren die beiden Spieler an den Spitzenbrettern beschäftigt: Peter Mittermeier hatte es an Brett 1 mit dem Lindauer Stadt- und Kreisrat
Xaver Fichtl zu tun, der in ausgeglichener Stellung zu offensiv zu Werke ging. Der Weilerer Neuzugang nutzte die entstehenden Lücken und drang
entscheidend in die Stellung seines Gegners ein. Vier Stunden lang versuchte Tobias Pfanner (Brett 2) seinen Gegenüber zu bezwingen.
Ein Bauer mehr im Damenendspiel reichte aber nicht zum Sieg – die Partie endete im Remis.
Die Überlegenheit des SC Weiler in der Liga zeigt die Einzelbilanz der Spieler: Fünf Weilerer finden sich unter den erfolgreichsten Punktesammlern:
Angeführt wird die Liste von Erhard Sutter und Peter Mittermeier, die beide alle vier Partien gewannen.
Armin Dorner (drei Punkte aus drei Partien), Mirko Staresina (3,5/4) und Gerald Dahm (3,5/5) folgen dahinter. Die Scorer Wertung gibts hier


Die Schlusstabelle nach der 5. Runde:

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 Sp MP BP
1 SC Weiler im Allgäu 2 ** 4,0 5,0 7,5 6,5 5,0 5 9 28,0
2 SV Weingarten 2 4,0 ** 4,0 5,5 4,0 5,5 5 7 23,0
3 SC Bad Schussenried 1 3,0 4,0 ** 4,0 5,0 5,0 5 6 21,0
4 SC Lindau 3 0,5 2,5 4,0 ** 4,5 5,0 5 5 16,5
5 SK Markdorf 2 1,5 4,0 3,0 3,5 ** 4,0 5 2 16,0
6 SF Wetzisreute 2 3,0 2,5 3,0 3,0 4,0 ** 5 1 15,5